Schwarzwaldverein.jpg

Aufbau des Vereins

regionen_schwarzwaldverein.jpg

Struktur des Vereins

Der Schwarzwaldverein e.V. baut sich nach der Struktur einer Pyramide auf.

An der Spitze der Pyramide befindet sich der Dachverband mit der Hauptgeschäftsstelle in Freiburg.

Die nächste, etwas breitere Schicht der Pyramide bilden die Regionen.

So wird der Schwarzwald geografisch in vier verschiedene Regionen aufgeteilt:

• Region Nord

• Region Mitte-Nord

• Region Südost

• Region Südwest

Der Ortsverein Sulz am Eck gehört der Region Nord an.

Die nächste, noch etwas breitere Schicht bilden dann die einzelnen Bezirke.

Der Region Nord gehören folgende vier Bezirke an:

• Murgtal

• Albtal

• Schwarzwaldpforte

• Nagoldtal

Die unterste und breiteste Schicht der Pyramide bildet bekanntlich das Fundament. Das sind beim Schwarzwaldverein die mehr als 200 Ortsvereine die über den kompletten Schwarzwald verteilt sind.

Dem Bezirk Nagoldtal gehören 24 verschiedene Ortsvereine an, zu denen auch wir als Ortsgruppe Sulz am Eck zählen.

Informationen zum Dachverband

Der Schwarzwaldverein selbst wurde im Jahre 1864 als erster Wanderverein Deutschlands in Freiburg im Breisgau gegründet und ist heute der zweitgrößte Wanderverband. Er zählt insgesamt rund 60.000 Mitglieder in mehr als 200 Ortsvereinen im westlichen Baden-Württemberg.

Die Vereine vor Ort sind im Hauptverein, dem Schwarzwaldverein e.V.

zusammengeschlossen. Der Hauptverein vertritt die Interessen der Mitglieder auf Landesebene und im Bundesverband der deutschen Wanderbewegung (Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine).

Seit 2016 entwickelt der Schwarzwaldverein im Prozess "Schwarzwaldverein 2030" Ideen und Strategien für eine zukunftsfähige Vereinsarbeit. Auch wir in der Ortsgruppe sulz am eck, nehmen aktiv Teil an diesem Entwicklungsprozess.

SWV-LOGO_RGB.png